Institut für ganzheitliches Wohlbefinden
und Lebensfreude

In allem was ist, kann sich jeder immer selbst erkennen.

Alles, was uns im Leben emotional berührt, spiegelt immer Anteile von uns selbst wider.

Bei den negativen Gefühlen lohnt es sich besonders, genauer in den Spiegel zu schauen. Denn wir sehen dort etwas, was in allen Fällen ein bestimmtes, schon lange bekanntes Gefühl in uns reaktiviert. Mit dem „Spiegel“ bekommen wird die Chance zu erkennen, welche Überzeugungen dahinter stecken, dass ich durch einen bestimmten Reiz,  immer auf eine bestimmte Art und Weise reagiere.

Beispiel: Da ist eine Firma mit zehn Angestellten. Alle zehn sind sich darüber einig, dass sie es mit einem sehr jähzornigen Chef zu tun haben. Bei neun von den zehn führt der jähzornige Chef nicht in einen emotionalen Ausnahmezustand. Einer jedoch leidet unsäglich unter den Wutausbrüchen des Chefs. Da setzt die Spiegelgesetzmethode nach Christa Kössner® an. Mit ihr wird klar, wie die eigenen Anteile aussehen, die dafür sorgen, dass ich mit einem bestimmten Gefühl auf den anderen reagiere. Es verbergen sich immer lebensverneinende, unbewusste Glaubenssysteme und Überzeugungen dahinter. Sie werden entlarvt und ins Lebensbejahende gewandelt. Augenblicklich ist eine Erleichterung spürbar.

Und für alle, die es noch genauer wissen wollen, fügen wir hier noch die originalen 4 Spiegelgesetze an. Sie veranschaulichen auf klare Weise unsere Sicht auf uns und unser Umfeld. Bitte an dieser Stelle den Hinweis zur Kenntnis nehmen, alle Spiegel uns Spiegelsituationen sind Hilfestellungen zu unserer eigenen Weiterentwicklung. Manchmal tun sie weh - doch gewandelt tun sie gut!


1. SPIEGELGESETZ

Alles, was mich am Anderen stört, ärgert, aufregt und in Wut geraten läßt und ich anders haben will - habe ich selbst in mir.
Alles, was ich am Anderen kritisiere und bekämpfe oder verändern will, kritisiere, bekämpfe oder unterdrücke ich in Wahrheit in mir und hätte es gerne anders.

2. SPIEGELGESETZ

Alles, was der Andere an mir kritisiert, bekämpft und verändern will und wenn mich das dann verletzt, betrifft es mich - ist dies in mir noch nicht erlöst.
(Mein Ego ist beleidigt - denn es ist noch stark.)

3. SPIEGELGESETZ

Alles, was der Andere kritisiert an mir und mir vorwirft oder anders haben will und bekämpft und mich dies nicht berührt, ist es sein eigenes Bild, sein eigener Charakter, seine eigenen Unzulänglichkeiten, die er auf mich projiziert.

4. SPIEGELGESETZ

Alles, was mir am Anderen gefällt, was ich liebe an ihm, bin ich selbst, habe ich selbst in mir und liebe dies im Anderen. Ich erkenne mich selbst im Anderen - wir sind in diesen Punkten eins.